Schminktische – für fast keine Frau entbehrlich

Viele Frauen lieben dieses Accessoire in der Wohnung – den Schminktisch. Er kann mit und ohne Spiegel ausgestattet sein, wobei sie alle die gleiche Funktion erfüllen: sie bieten Platz für die Schminkutensilien und sollten in Bad oder Schlafzimmer Platz finden.

Schminktische – für fast keine Frau entbehrlich

Welche Ansprüche stellt man an einen Schminktisch?

Er sollte groß genug sein und Platz für alles bieten, was man (bzw. Frau) so braucht. Von vielerlei Kosmetika bis zu Schmuck. Zudem soll er ein bequemes Sitzen ermöglichen, was vor allem bei der Wahl des Stuhles oder Hockers wichtig ist. Und er muss so zum Licht stehen, dass sowohl bei Tages- als auch bei elektrischem Licht ein möglichst „echtes“ Schminken möglich ist. Schminkt man sich in Räumen, in denen der Lichteinfall sehr verfälscht ist, sieht man dann im Freien eventuell unpassend intensiv geschminkt aus.

Welche Form und Größe sich als ideal erweist, ist eine Frage der Gewohnheiten der Frau. Da deren Ansprüche sehr verschieden sind, gibt es die Schminktische auch in vielen Varianten.

Das Material vom Schminktisch

Oft sind die Schminktische aus Holz, bei hochwertigen Schlafzimmermöbeln gibt es die Schminktische häufig gleich passend dazu. Möchte man ihn aber im Bad aufstellen, so muss man sowohl beim Tisch als auch beim Stuhl darauf achten, dass sie einem die Feuchtigkeit nicht übel nehmen. Schon aus diesem Grund bevorzugen die meisten Frauen den Schminktisch in Schlafzimmer oder Nischen in der Diele oder anderen geeigneten Räumen, die sich je nach Art des Hauses ergeben.

Die Ausstattung und Aufteilung

Für die Aufteilung gibt es keine festen Regeln, jeder Schminktisch ist anders konzipiert. Doch ist es auf alle Fälle vorteilhaft, wenn viele kleine Schübe vorhanden sind, oder eine große Schublade viele Einteilungen besitzt. So kann man die Kosmetik gut sortieren, und muss beispielsweise nicht die Lippenstifte zusammen mit der Wimperntusche in einem Fach aufbewahren und immer danach suchen. Auch eine geschickte Aufbewahrung für den Schmuck ist in diesem Tisch wünschenswert. Viele weitere interessante Einblicke in das Innenleben dieses weiblichen Möbelstücks findet man unter schminktisch.org.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*